Freilichtbühne Geierwally
Im Lechtal in Tirol, um genauer zu sein im verträumten Ort Elbigenalp, wo sich auch die Fachschule für Holzschnitzerei und Kunst befindet, gibt es eine der schönsten Freilichtbühnen ganz Österreichs.
In Elbigenalp wird viel Wert auf Kunst gelegt und die Schauspieler und Leiter der Freilichtbühne Geierwally haben schon seit Jahren eine besondere Möglichkeit gefunden Kunst mit Tradition und Kultur zu verbinden.
Geierwally war ein junges Mädchen aus Elbigenalp, das schon früh sehr rebellisch und für die damalige Zeit besonders auffallend war. Sie ist eine der ersten Vertreterinnen der Emanzipation und erhielt ihren Beinamen Geierwally, weil sie sich 1858 mit 17 Jahren in einen Adlerhorst abseilen liess. Für dieses waghalsige Unternehmen fanden sich keine Freiwilligen und die junge Anna Stainer Knittel (bürgerlicher Name) begeisterte durch ihre mutige und für die damalige Zeit für eine Frau seltene Art und Weise.
Heute wird man noch in Elbigenalp an jeder Ecke an diese wunderbare Persönlichkeit erinnert und so hat sich auch die Freilichtbühne und der Theaterverein den Namen der Geierwally angeeignet.
Ein Teil der beeindruckenden Freilichtbühne, die sich in einer Art Schlucht befindet
In der Freilichtbühne werden meist Werke vorgestellt, die beim Zuschauer einen Impakt hinterlassen. Dabei geht es meist um tragische Schicksale, hervorragende Leistungen, besondere Persönlichkeiten und das nicht immer leichte Leben der bäuerlichen Bevölkerung.
Inmitten der natürlichen Umgebung der Freilichtbühne Geierwally kommt besonders viel Emotion auf“
Ich war zu Gast bei der Aufführung des Werkes „Eine Hand voll Heimat“, das die Geschichte der Tiroler Auswanderer nach Pozuzo in Peru im Jahre 1857 erzählt. Eine ergreifende und leider wahre Geschichte, die mit so viel Gefühl auf der Bühne dargestellt wurde, dass ich jetzt noch Gänsehaut habe wenn ich daran denke.
Die Darsteller der Geierwally Freilichtbühne beeindrucken durch ihre authentische Art
Falls Sie einen Urlaub in Tirol oder im Lechtal planen, finden Sie eine Reihe von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hotels. Wenn Sie Ihre Ferien im Lechtal in Tirol verbringen sollten, dann gebe ich Ihnen einen Tipp: besuchen Sie die Geierwally Freilichtbühne in Elbigenalp.
hier können Sie sich über das Programm informieren:
http://www.lechtal.at/geierwally
Am 22.03.2011 um 15:03 Uhr
Hallo, deine Berichte haben sich schön lesen lassen. Eine Liveaufführung der Geierwally finde ich ja recht lustig. Zumal ich nur den Film kenne und selbst den hab ich nicht bis zum Ende geguckt. Ich fahre auch gern nach Südtirol. Ich genieße die Gegend, die Ruhe und die frische Luft. Die Menschen mag ich dort besonders, sie sind so schön entspannt und sehr freundlich. Ich war im Sommer 2010 das letzte mal im Meraner Land, das war sehr schön!