Reiseinfo Barcelona
Barcelona, die katalanische Hauptstadt zieht Jahr für Jahr Millionen Touristen aus der ganzen Welt an. Und das nicht ohne Grund. Die Stadt bietet neben Strand und Bergen, neben Sonne und Palmen auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Urlauber finden überall ein passendes Hotel oder eine Ferienwohnung Barcelona, sowie typisch katalanische Restaurants und Kneipen.
Sagrada Familia – die heilige Familie
Die Stadt der tausend Geschmäcker schläft nie. Von Tapasbars für jede Preislage, Restaurants, Pub´s und Discotheken. Die Auswahl hier ist riesig.
Bei ganzjährig mildem Klima bietet Barcelona ein breites Spektrum an hochkarätigen Vergnügungen.
Zum Flanieren eignen sich am besten die Ramblas, eine Promenade, die vom Plaça de Catalunya mit dem berühmten Café Zürich bis hinunter zum Hafen mit der Kolumbussäule führt. Die Ramblas sind in mehrere Abschnitte unterteilt. Da gibt es beispielsweise den Blumenabschnitt (Rambla de les Flors), wo man zahlreiche Blumenstände zu sehen bekommt. Eine besondere Anziehungskraft haben die Gaukler, die Ihre Künste auf den Ramblas vorführen. Die Darstellungen reichen von Tanz über Pantomime bis hin zu akrobatischen Flugshows. Viele Cafes, Restaurants und Bars säumen die Ramblas und laden ebenso zum kurzen Verweilen ein, wie zahlreiche Boutiquen und Geschäfte.
Zwei ganz besondere Attraktionen liegen etwas versteckt in den Seitengassen der Ramblas. Der Mercat de la Boqueria ist wohl einer der schönsten Frischemärkte Europas. Die optischen und duftenden Eindrücke überfluten die menschlichen Reize auf wunderbare Art und Weise. Außerdem darf man das Museu de Cera, das Wachsfigurenkabinett ganz in der Nähe der Kolumbussäule, nicht verpassen. Wer Madame Tussauds mag, wird das Museu de Cera lieben. Aber auch darüber hinaus hat der Gastgeber der Olympischen Sommerspiele von 1992 noch viel mehr zu bieten.
Kein Besuch in Barcelona ist vollendet, wenn man nicht Barcelonas Kathedrale, die Sagrada Familia gesehen hat. Die unvollendete Kirche des Antoni Gaudi, dem berühmtesten katalanischen Architekten, lässt einem beim bloßen Anblick den Atem stocken. Sie ist absolut einen Besuch wert. Architektonisch ein Meisterwerk, mächtig und eindrucksvoll ist diese Kathedrale.
Barcelona’s Altstadt ist so wunderschön, das man am liebsten die Kamera auf Durchlauf stellen möchte.
Sie finden zahlreiche hochklassige Museen verteilt. Das Museu Frederic Marès beispielsweise, die zahlreiche Kunstwerke des gleichnamigen Bildhauers und mehr zeigt. Noch grösser ist das Museu d´Historia de la Ciutat (MHCB). In ihm kann man origale Ausgrabungen betrachten, auch katalanische Motive sind hier vorhanden sowie stadtgeschichtliche Ausstellungsgegenstände. Das Museu Textil i L`Indumentaria zeigt Kleidung vergangener Jahrhunderte. Für alle Modeinteressierten sicherlich sehr interessant zu betrachten. Zudem gibt es ein schönes Cafe im Gebäude, das unter Touristen wie Einheimischen beliebt ist.
Die Ramblas hingegen, eine über ein Kilometer lange Einkaufs- und Spazierstrasse bieten andere Kunst. So sind täglich zahlreiche Strassenkünstler hier und zeigen Ihre famosen Verkleidungen und Talente. Direkt anbei ist das Gotische Viertel, das durch zahlreiche kleine typischen Gassen sowie einheimische Bars und Kneipen besticht.
Der Placa de Catalunya liegt an einem Ende der Ramblas. Am anderen Ende liegt der Hafen und nicht weit davon auch den Strand. Vom Placa de Catalunya aus kann man über den Passeig di Gracia flanieren, der zahlreiche Boutiquen bietet und interessante Häuser z.B. mehrere vom weltbekannten Architekten Gaudi designten.
Der Park Güell ist ein weiteres Meisterwerk von Gaudi, der Barcelona wie kaum ein anderer zu prägen wusste.
Wenn man sich freut endlich spanisch in Barcelona sprechen zu können, ist man ziemlich aufgeschmissen. Das liegt einzig und alleine nur daran, das die Catalunier sehr großen Wert auf ihre Sprache, das katalanisch legen und man mit „Castellano“ nicht unbedingt weit kommt.
Wenn man nicht unbedingt verkehrstüchtig mit dem Auto unterwegs ist, sollte man lieber den Bus nehmen. Empfehlenswert ist hier auch das Taxi, weil gerade da die Taxifahrer etliche Geheimtipps kennen und die Preise sind mit den Fahren gut aushandelbar. In Barcelona Stadt finden Sie Hotels in der Nähe der sehenswerten Gebäude und historischer Sehenswürdigkeiten sowie an der Costa Dorada und an der Costa Brava. Es stehen auch unzählige Ferienhäuser und Ferienwohnungen in der Umgebung von Barcelona für einen entspannenden Urlaub zur Verfügung.
Als Tourist wird man in Barcelona vieles entdecken können. Familien können am Strand oder im Zoo relaxen, Kunstinteressierte die Museen besichtigen und junge Urlauber die Bars und Diskotheken der Stadt unsicher machen in denen man auf ein sehr internationales Publikum trifft.
Die beiden Hausberge Montjuïc und Tibidabo bieten einen wunderschönen Ausblick auf die Millionenstadt.
Barcelona ist immer eine Reise wert – und das nicht nur einmal. Genießen Sie das Flair dieser tollen Stadt und besuchen Sie Barcelona!
Am 07.05.2008 um 10:43 Uhr
Ich bin vorgestern erst von einem Kurztrip aus Barcelona zurück gekommen. Ich hatte mir ein Apartment mitten in Barcelona gemietet und bin von da aus los zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Diese Stadt kann ich nur empfehlen!!! Es war ein traumhafter Urlaub.
Am 14.06.2010 um 10:34 Uhr
Ich persönlich habe während meines Wochenendausflugs nach Barcelona überhaupt keine Probleme gehabt, mit Spanisch weiterzukommen. Mit Englisch ist es ein klein wenig schwieriger, aber für grundlegende Sachen dürfte es auch recht gut funktionieren. Wer sich fragt, welche Unterkunft für Barcelona Städtereisen sich am besten eignet, so hängt die Antwort sicherlich von persönlichen Präferenzen ab. Ich finde, dass eine Ferienwohnung in diesem Fall besonders gut passt.