Die zehn meistgesehenen Museen im Big Apple
Der Big Apple hat eine lange Liste von Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ob es die Freiheitsstatue und das Empire State Building sind oder die vielen Lichter und das Eisskaten im Central Park während der Weihnachtszeit. Es ist eine atemberaubende Stadt! Doch viel von der Kultur und Kunst ist festgehalten in vielen der interessanten Museen in New York, die auch ein Muss sind bei einem Besuch. Hier sind ein paar Tipps welche die besten zehn sind.
Das „American Museum of Natural History“
In diesem Museum befindet sich die weltweit größte Sammlung zur Naturgeschichte unserer Erde. Das Museum befindet sich genau gegenüber dem Central Park auf seinem eigenen Parkgelände, dem Manhattan Square, der parallel zum Central Park West von der 77. bis zur 81. Straße verläuft.
Das „Metropolitan Museum of Art“
Das Metropolitan Museum of Art ist eines der weltweit größten und angesehensten Museen für Kunst. Zu seinen Sammlungen zählen mehr als zwei Millionen Kunstwerke aus fünftausend Jahren Weltgeschichte, ausgehend von der Urgeschichte bis hin zur Gegenwart und dies aus jedem einzelnen Winkel unserer Erde.
Das „Museum of the City of New York“
Das Museum gibt einen tiefen Einblick in die Geschichte und Gegenwart der Metropole. Besonders aufschlussreich ist dabei die Kollektion mit mehr als 60.000 fotographischen Darstellungen der New Yorker Wohnviertel, die zurückgehen bis auf das Zeitalter Edwards VII.
Weeksville Heritage Center
Als eine der wenigen historischen Stätten der afroamerikanischen Gemeinden aus der Zeit vor dem Bürgerkrieg ist Weeksville eine historische Siedlung von nationaler Bedeutung. Das Museum dokumentiert und ehrt eine einzigartige und blühende afroamerikanische Minigesellschaft aus der Zeit nach der Verkündung der Emanzipationserklärung.
Das „Museum of Modern Art“ (MoMA)
Mitten im Herzen von Manhattan befindet sich das Museum of Modern Art als ein Ort, an dem man problemlos mehrere Tage mit dem Betrachten der schier endlos erscheinenden Sammlung von Moderner Kunst, Malerei, Fotografie, Filmen und Design aus dem späten neunzehnten Jahrhundert bis hin zur Gegenwart verbringen könnte. Für Kunst Fans jeder Art ist dies bei einer New York Reise auf jeden Fall ein Muss.
New Museum
Besonders für die abenteuerlustige Neugier, mit der man hier der Kunst begegnet, errang das New Museum international viel Anerkennung und ist stolz auf seine Sammlungen mit Kunst der Gegenwart.
Guggenheim Museum
Errichtet wurde diese zauberhafte modernistische Meisterwerk von Frank Lloyd Wright auf der Upper East Side in Manhattan. Schon allein wegen seiner architektonischen Gestaltung muss man es einfach gesehen haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Sammlungen mit großartiger Kunst und Malerei im Inneren des Gebäudes.
Das „Museum of Sex“
Der Auftrag des Museum of Sex ist die Dokumentation und Darstellung der Geschichte, Evolution und kulturellen Bedeutung der menschlichen Sexualität, wobei das Museum diesem Auftrag dann doch nicht ganz so streng und ernst nachkommt. Ein Besuch wird wärmstens empfohlen.
Das „New York City Police Museum“
Das Museum zeichnet die Geschichte der New Yorker Polizei nach und gewährt Besuchern einen Einblick in die größte Polizeistelle des Landes. Auch die Rolle und Funktion in der Stadt werden dabei erklärt, mit Artefakten, die sogar noch zurückgehen auf die Zeit der niederländischen Siedler.
Brooklyn Children’s Museum
Mit seiner einmaligen Lage in einem Wohnbezirk von Brooklyn ist dieses Museum wirklich einen Besuch wert, besonders dann, wenn Sie Kinder haben, die sich in traditionellen Museen langweilen. Freude und Lernen stehen im Mittelpunkt der Ausstellungstücke und Aktivitäten. Aber seien Sie auf der Hut: Es kann sein, dass Ihre Kinder am Ende des Tages nicht mehr gehen wollen.
Mehr Infos über die Stadt: New York
und den Staat: Bundesstaat New York
in Das Felsenmeer Wental auf der Schwäbischen Alb »