Rom, die Wiege der Kunst, Kultur und Geschichte Europas
Rom ist bekannt als die ewige Stadt und ist bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Hauptstadt Italiens ist eine der kulturreichsten Städte Europas und die Wiege der Kunst und der Geschichte Italiens und Europas.
Der berühmte Trevi-Brunnen „Fontana di Trevi“ in Rom
Rom ist eine wirklich tolle Stadt für jeden Geschmack, auch wenn man sich sonst nicht so für Kunst, Kultur und Geschichte interessiert, findet man sehr viele beeindruckende Bauwerke wie den Trevi-Brunnen oder die Engelsbrücke in der ewigen Stadt. Rom beeindruckt durch seine sichtbare Geschichtsträchtigkeit und das besondere Flair. Die Vielseitigkeit Italiens begeistert immer wieder aufs Neue. Liebhaber der Antike fühlen sich in Rom ganz besonders wohl.
Wenn man von Rom spricht, dann denkt man an die vielen, barocken Kirchen, das Pantheon, das Kolosseum und die unheimlichen Geschichten der Gladiatoren sowie an den Trevi Brunnen und die Verliebten oder Vatikanstadt. Für eine Honeymoon Reise gehört es einfach dazu über seine Schulter eine Münze in den Trevi Brunnen zu werfen.
Das nicht minder berühmte Kolloseum in Rom
Wer seinen Urlaub in Rom verbringt, der sollte sich zumindest die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ansehen wie beispielsweise das Kolosseum und das Forum Romanum. Das Kolosseum ist eines der wichtigsten Monumente und man kann es heute noch besuchen. Damals, als Zuschauer gelangte man durch einen der 80 Tore ins Innere der Arena. Einige Eingänge und Bereiche des Zuschauerraums waren für privilegierte Gäste reserviert. Im Inneren war Platz für 50.000 Zuschauer. Viele damalige Prinzipien der Gestaltung der Arena werden auch heute noch beim Bau von Stadien eingesetzt. Man kann im Kolosseum an einer Führung teilnehmen oder sich einen so genannten Audio-Führer ausleihen und somit eine Führung per Kopfhörer bekommen. Es ist einfach beeindruckend wenn man hier steht und sich vorstellt wie einst die Gladiatoren hier gekämpft haben.
Das Forum Romanum war einst Zentrum des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens der Bürger von Rom. Man kann das Forum mit der Agora aus dem Griechischen vergleichen. Später ist das Forum leider verfallen und wurde sogar als Steinbruch für den Bau des Petersdoms benutzt.
Trotzdem kann man noch heute erahnen wie prunkvoll und prächtig das Forum Romanum einst war. Ein gutes Beispiel dafür ist der Titusbogen, der sogar als Vorlage für den Triumphbogen in Paris galt. Man kann das Forum frei besuchen und betreten und hier die Geschichte an jedem Stein widererkennen.
Wenn man von Rom spricht muss man natürlich auch den Petersdom erwähnen. Hier handelt es sich wohl um eines der prunkvollsten Bauwerke in ganz Europa. Zudem ist der Petersdom der Mittelpunkt der römisch katholischen Kirche und hier werden die höchsten Feierlichkeiten und Gottesdienste vom Papst und seinen Anhängern abgehalten, obwohl dies nicht der Sitz des Papstes ist. Der Petersdom im Vatikan besitzt eine prunkvolle Kuppel, die das weltweit größte, freitragende Bauelement darstellt. Hier befinden sich auch die Gräber einiger Päpste sowie die Krypta des Heiligen Petrus.
Weitere Sehenswürdigkeiten, die man in Rom besuchen sollte, sind die Spanische Treppe sowie der Trevi Brunnen oder die Piazza Navona. Auch die Piazza del Popolo und das Pantheon sind in Rom durchaus sehenswert. Der Trevi Brunnen ist, wie bereits erwähnt, vor Allem für Verliebte ein wichtiges Ziel in Rom. Wer sich hier die Liebe schwört, der wird anscheinend für immer zusammen bleiben. Der Trevi Brunnen wird auch der Brunnen der ewigen Liebe genannt.
Das Pantheon wurde als Tempel für alle Götter um 125 n.Chr. errichtet. Dieses Gebäude ist ein absolutes Meisterwerk der Architektur. Die Kuppel des Pantheon steht für den Himmel und in der Mitte befindet sich eine Öffnung, die die Sonne verkörpern soll. Später wurde das Pantheon zur Kirche umfunktioniert und heute ist es einer der wichtigsten Zeitzeugen aus der Antike. Es ist eines der wohl ältesten Betonbauwerke weltweit!
Wie Sie sehen braucht man einige Tage um in Rom alle wichtigen, kulturellen Sehenswürdigkeiten anzusehen und man sollte sich diese Zeit auch nehmen, denn Rom ist ein absolutes Juwel der Geschichte, der Kunst und der Kultur.
Es macht aber auch einfach Spaß sich in einem Café auf einem der unzähligen Plätze niederzulassen und das quirlige Stadtleben zu beobachten. Am besten kann man das Flair in Rom bei einem gebrühten Cappuccino an der Piazza Navona genießen. In dieser Weltmetropole trifft man auf sehr verschiedene und vielseitige Menschen.
Rom muss man wirklich einmal selbst erlebt haben! Rom ist eine fantastische Stadt und Sie finden viele verschiedene Arten von Unterkünften in verschiedenen Preisklasse sowohl im Zentrum der Stadt als auch etwas ausserhalb.
Trevi Brunnen, Rom
Engelsburg und Engelsbrücke, Rom
Kolosseum, Rom
Eine der schönen Säulen in Rom
in Wanderurlaub - welche Reiseziele sind zu welcher Jahreszeit geeignet? »